Montag, 11. Januar 2010

11. Januar - Venus in oberer Konjunktion und Buchtipp

Heute steht die Venus in "oberer Konjunktion" mit der Sonne. Dies bedeutet, sie steht von der Erde aus gesehen genau "hinter" der Sonne. Erde - Sonne - Venus bilden also eine gemeinsame Linie. Da die Venusbahn zwischen der Erdbahn und der Sonne liegt, wird aus Sicht der Erde die Venus zur Zeit voll angestrahlt, wir haben also eine "Vollvenus". Leider können wir davon zur Zeit nichts sehen, denn die helle Sonne überstrahlt die Venus natürlich um ein vielfaches. Erst wenn die Venus etwas seitlichen Abstand von der Sonne gewonnen hat, werden wir sie wieder sehen können. Das wird gegen Ende Februar der Fall sein, dann wird sie uns eine ganze Zeitlang als Abendstern erfreuen. Am 20. August hat sie dann den größten östlichen Abstand von der Sonne erreicht, sie erschent uns nur noch als "Viertelvenus". Die unsichtbare "Neu-Venus", also dann die sog. "untere Konjunktion" wird am 29.Oktober stattfinden. Auch dann stehen Erde, Venus und Sonne wieder in einer Linie, aber da die Venus dann genau zwischen der Erde und der Sonne steht,zeigt sie uns nur ihre unbestrahlte, schattige Hälfte und bleibt praktisch unsichtbar.


Nun ja, das mit der "Vollvenus" mag alles interessant sein, direkt zu beobachten ist es aber nicht. Deshalb hier noch gleich ein Buchtipp, wir haben ja zur Zeit "deep-sky-Nächte", da passt es gut auf das Buch "Fern-Seher" hinzuweisen. Lange Zeit war das Buch von Rudolf Brandt "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas" der "Klassiker für Fernglasastronomen". Leider ist dieses schöne Büchlein schon ist vielen Jahren nur noch antiquarisch erhältlich. Jetzt hat es aber in diesem neuen Buch von Lambert Spix im Oculum Verlag meines Erachtens einen würdigen Nachfolger gefunden.

Nach einem kurzen Abriss der Geschichte der Entwicklung des Fernglases wird ausführlich auf die verschiedenen Bauformen,Größen, optischen Gesetzmäßigkeiten und auch sinnvolles Zubehör eingegangen. Es gibt viele Tipps, zu einer guten Beobachtungstechnik, um wirklich das beste aus seinem Gerät herauszuholen. Und dann gibt es eine lange Liste von Beobachtungsobjekten. Die sollte man erstmal abarbeiten! Ein Buch, das man nicht nur einmal vor der Anschaffung eines Fernglases zur Hand nehmen wird, sondern an dem man wegen des praktischen Teils mehr als ein Jahr seine Freude haben wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen