Sonntag, 11. Januar 2009

Sonne beobachten

Wer ein PST hat oder ein Fernrohr sollte heute mal wieder einen Blick zur Sonne werfen. Sie steht natürlich recht niedrig, das Seeing ist dadurch meist eher nur als grauenhaft zu bezeichnen. Aber:

- vorgestern wurde endlich wieder eine kleine richtige Fleckengruppe gesichtet (siehe auch http://www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=09&month=01&year=2009 ) Eine Zeichnung dazu findet sich auf den Webseiten des Observatorium Kanzelhöhe: http://www.solobskh.ac.at/sunspot_drawings/2009/kanz_drawx_fd_20090111_0832.jpg . Um im Weißlicht die Gruppe zu sehen, braucht man meines Erachtens schon etwas mehr als ein Fernglas. In meinem kleineren Teleskop (f=1400mm) konnte ich sie mit dem 20mm Okular (also 70x Vergrößerung) allerdings "gut" ausmachen.
- im PST zeigt sich heute morgen zusätzlich eine schöne Protuberanz (im Moment so etwa auf "5 Uhr"). Zu diesen Dingern gibt es übrigens einen schönen "Pick of the week" von SOHO: http://sohowww.nascom.nasa.gov/pickoftheweek/old/09jan2009/

Es geht also doch so langsam los mit dem neuen Zyklus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen