Sonntag, 4. März 2007

Mondfinsternis

Es war eine anstrengende Mondfinsternis! Denn immer wieder schoben sich Wolken in den Himmel und verhinderten so den ungetrübten Blick auf den Mond. Ein paar kleien Fotos sind mir aber dennoch gelungen. Keine Meisterstücke, aber doch vielleicht die einzigen, welche aus unserer Stadt heraus von der Mondfinsternis aufgenommen wurden:

Und hier der noch etwas stärker verfinsterte Mond:


Bei diesem Foto war der Mond mit bloßem Auge praktisch schon gar nicht mehr zu erkennen, so dunstig war es. Eine extrem lange Belichtungszeit von 10 Sekunden bei ISO-1600 hat dieses Foto "durch die Wolken" hindurch jedoch gerade noch möglich gemacht. Durch die lange Belichtungszeit und den Dunst sind jedoch keinerlei Einzelheiten mehr auf der Mondoberfläche auszumachen.

Im Februar 2008 gibt es die nächste totale Mondfinsternis über Bad Lippspringe. Vielleicht sind dann die Wetterbedingungen ja etwas günstiger.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen